Mittwoch, 4. April 2012

Ich habe gestern den Stammtisch der neuen Piratenpartei für den Rhein. Berg. Kreis besucht, erstens um einen Eindruck zu bekommen wie diese Menschen ticken, ob es sinnvoll ist, aktiv mitzuarbeiten und vor allem, ob ich das überhaupt aushalte. Der Enthusiasmus und das Engagement ist riesig. Noch. Hoffentlich bleibt das auch noch eine Weile so. Genau die Dinge, die man den Piraten vorwirft finde ich gerade gut, nämlich u.a., dass sie sich durch ein starres Parteiprogramm zunächst nicht in ein Korsett zwingen lassen, sondern in der Sache entscheiden wollen. Alles im Rahmen von Liquid Democracy


 http://wiki.piratenpartei.de/Liquid_Democracy

Es war auch nicht so wie ich befürchtet hatte, nämlich alles auf das Internet ausgerichtet, sprich alle hantieren mit ihren Tablets und mumblen. Nein, bis auf ein paar Smart Phones gab es keine EDV, die Gruppe war altersmäßig gut durchmischt, und es waren mehr interessierte Bürger als Piraten da. Ganz klassisch. So wie momentan auch der Wahlkampf vonstatten geht. Es dauert seine Zeit, bevor die Piraten sich mehr geordnet haben. Hoffentlich gehen viele Politikverdrossene zur Urne am 13.5., wählen Piraten und tragen mit dieser demokratischen Handlung zu einer Veränderung bei. Die Grünen haben in der Gesellschaft letzendlich soviel bewirkt, warum nicht auch die Piraten auf längere Sicht mit ihren Grundsätzen und ihrer Einmischung?

1 Kommentar:

  1. Keine Sorge Brigitte, ging mir an dem Tag auch so. Schön dich dabei kennen gelernt zu haben.
    Manfred

    AntwortenLöschen