Freitag, 11. Juli 2014

"Nützling Tigerschnegel"

Gartenbesitzer können sich glücklich schätzen, wenn solch ein eifriger Helfer wie die Tigerschnecke den Garten aufsucht, da diese Schnegel zu den Nützlingen im Garten zählen.
Betrachter des Großen Schnegels werden wahrscheinlich hin und her gerissen sein, zwischen Faszination und ein wenig Ekel, aber bedeutend ist eher die Tatsache, dass der Tigerschnegel sich nicht an lebenden Pflanzen vergreift, er richtet also keine Fraßschäden an, sondern frisst vor allem die Eier von Nacktschnecken und greift diese auch an.


Erhalt der Artenvielfalt

Der Tigerschnegel steht kurz vor der Aufnahme in die Liste der vom Aussterben bedrohter Tiere und durch die Wahl zum Weichtier des Jahres 2005 sollten schädlichen Folgen für den Artenbestand vorgebeugt werden und die Allgemeinheit auf dieses besondere Tier aufmerksam gemacht werden.
Malakologen (Malakologie ist die wissenschaftliche Bezeichnung für die Forschung über die Weichtiere) machen bereits auf den erschreckenden Rückgang der Anzahl der Tigerschnegel aufmerksam.
Bilanz: Der eingenistete Tigerschnegel stellt eine Bereicherung der Tierwelt unserer Gärten dar und Gartenbesitzer brauchen sich wegen ihm kaum Sorgen um die schönen Blumen im Garten zu machen. Zudem die Größe der Population der Tigerschnegel bei uns auch leider nur gering ist und so wird von ihm auch keine Gefahr ausgehen."

Bis gestern hatte ich noch nie etwas von diesem Tier gehört, bis mir meine Schulfreundin am Telefon erzählte, dass sie einen solchen in ihrem Garten gefunden hat: ein natürlicher Feind von Nacktschnecken! Das Ei des Columbus. Super. Jetzt werde ich danach Ausschau halten und ihn adoptieren, falls ich ihn finde.

Und hier noch das Schutzwesen des Tages, den ich RIO genannt habe:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen