Donnerstag, 25. Oktober 2012

Diesmal keine alte Musik. Ich finde, Moon Duo hat es verdient, mal gelinkt zu werden

Die Webseite von Moon Duo 

Auf "Music Player" klicken, dann kann man was hören!

Habe ganz viele Blumenzwiebeln gekauft, alles verschiedene Narzissen- und Tulpensorten. Hoffentlich ist die Wühlmaus nicht mehr da, sonst gibt das nix im Frühjahr.
Achja: ich glaube, hier ist jetzt auch eine neue Katze eingezogen. Ich kann die Viecher zwar nicht wirklich auseinanderhalten wenn sie schwarz sind, aber dies war so'n richtiger fetter schwarzer Kater, den nur der Klaps auf seinen dicken Hintern dazu gebracht hat, dass er aus meinem Garten verschwunden ist.
Hier ein Tipp für Menschen, die nicht gern Sportkurse machen, aber dennoch "irgendwas für sich" tun möchten. Wie wär's mit "Sport vor dem TV"? Da kann keiner gucken! Probiere es selbst seit einigen Monaten aus und finde es ganz super

Sport für Kurs-Muffel 

Übrigens: dieser Tipp ist nicht gesponsert, er ist selbstlos - wie die anderen auch


 

Dienstag, 23. Oktober 2012

Es wird schon kühler, und der große Hibiskus mit den aussergewöhnlichen Blüten steht jetzt für die nächsten Monate im Wohnzimmer. Vielleicht kann ich noch das eine oder andere Tropaeolum retten, bevor die frostigen Nächte kommen.


Ein Souvenir aus alten Zeiten 

Ein witziges Erlebnis von heute will ich noch kurz erzählen:
Birgit hatte mir aus NL ein Vogelhäuschen mitgebracht, schon mit Vogelfutter bestückt. Ich habe es zunächst mal draußen auf den Tisch gestellt und noch groß überlegt, ob die Birdies da überhaupt reingehen und auch, ob sie sich die Mühe machen und die Kerne aus den Plastiknetzen rauspicken. Ziemlich viel Arbeit. Hätte ich mir echt schenken können. Auf dem Tisch war auf einmal der Teufel los. Lauter Meisen, die die Futterquelle ziemlich schnell entdeckt hatten. Tja, die Holländer haben von sowas Ahnung! Leider hatte ich vergessen den Vögeln zu sagen, dass es eigentlich noch zu früh für Vogelhäuser ist. Ich bin dann doch eingeknickt und habe das Häuschen in einen Strauch gehängt. Der, mit dem ich noch was Besonderes vorhabe.... Was, das sage ich noch nicht.

Soll'n sie doch futtern.

Montag, 22. Oktober 2012

Heute nochmal herrliches Wetter, spart den Trockner für die Wäsche. Aber nicht nur..
Habe heute ganz ausser der Reihe bei einem Doppel ausgeholfen mit fitten Mädels und fairem Umgang miteinander. Da will man das Tennis dann doch noch nicht so schnell aufgeben.

Gestern gab's in der NDR Landpartie einen Bericht über unsere Lieblingsurlaubsgegend

 TV Bericht über den Klützer Winkel


Montag, 15. Oktober 2012

Habe meinen Blog sträflich vernachlässigt, weil ich im Urlaub war. Muss das ja nicht unbedingt rausposaunen, obwohl ich eine kompetente Housesitterin habe. Wir waren mal wieder im "gelobten Land"  NWM - wo sonst? Wenn's einen mal packt....
Wir hatten grundsätzlich schönes Wetter, d.h. kaum Regen und Wind, und wir konnten deshalb viel rumdüsen und die Natur genießen.
Ein tolles Bild habe ich für Euch, nämlich die Tarnewitzer Wiesen gegen Abend in Hammer-Production-Manier. Echte Kenner sagen jetzt Wow!
 
Und durch sowas wollen die Behörden eine Umgehungsstraße bauen? Oops.

Wir haben wie immer ganz viel gesehen und erlebt, u.a. habe ich meinen allerersten Seniorenteller (im Blinkfürs in Boltenhagen gegessen. Der musste einfach fotografiert werden. Hätte nie gedacht, dass ich damit klar komme (auch psychisch) aber er hat vollkommen ausgereicht. Sieht doch nicht wirklich wenig aus, oder? Lecker Dorsch.


Ausserdem hatte ich eine wichtige Vereinssitzung, nämlich die erste des Vereins Winkelleu, dem ich beigetreten bin. War sehr interessant, aber meine Eindrücke werde ich zuerst dem Verein mitteilen, bevor ich mich hier ausbreite. Danke Gabriele und Hartmut für die Gastfreundschaft!

Bezüglich Essen und überhaupt hier noch ein weiterer Geheimtipp (die Reiseführer haben's nicht drauf)

Essen bei Alina 

Alina kam gerade von einem Reitturnier (der "Dicke", das Pferd hatte nach seinem 2. Platz ziemlichen Hunger und graste, was das Zeug hielt) und sagte: "Heute kein Fisch". Aber natürlich gab es dafür besonderen Ersatz. Ein Pilzsammler hatte ihr frische Steinpilze vorbeigebracht. Wer könnte da nein sagen? Köstlich. Wer mal in der Gegend ist, sollte die Küche dort probieren.

Mein Urlaubsbuch war - ich erwähnte es schon mal:

Emilie de Turckheim, Im schönen Monat Mai

Kaum zuende gelesen, habe ich es wieder von vorn angefangen. Wenn ich mir bloß alle Weisheiten merken könnte... Für alle, die schwarzen Humor mögen, ein absolutes Muss.


Ich mache mir zur Zeit sehr viele Gedanken um die Piratenpartei... Aber dazu zu gegebener Zeit.

Ein Haiku, das mir (natürlich) hier eingefallen ist:

Regen im Auge
Baumstümpfe mit Sägemehl
ein Wald wird verbaut

Übrigens wird hier schon wieder ein neues Haus gebaut. Gottseidank ohne Keller, aber trotzdem fahrn fahrn fahrn die LKWs den ganzen Tag nach Eichen rein.
When will it ever end?





 
 

Samstag, 6. Oktober 2012

Heute kann ich zu meinem Blog nicht allzu viel beitragen. Allzuviel Alltag, obwohl ich wirklich eine dieser "carpe diem" Anhänger bin und der Alltag dadurch wunderschön wird, whatever. Mensch, Herr Theis, was für Kunden haben Sie denn? Mal hü, mal hott.
Schade, dass die Kommentar-Funktion so wenig genutzt wird. Ich find's blöd. Der Blogger würde sich freuen. An Radio-Foren oder TV zu schreiben ist sowieso rein idealistisch.  Da gibt man sich unwahrscheinliche Mühe, um ausgefeilt zu schreiben, und nix kommt zurück, nicht einmal eine stereotype Antwort, obwohl die Reaktionen der Zu- schauer, -hörer sofort verwurstet werden. Der Sender bekommt halt alles auf einem goldenen Tablett. Aber nach ner Weile weiss man es und schreibt halt nix mehr. Weihnachten, das sog. christliche Fest naht, überall gibt es die ersten Auswüchse und Plätzchen sowieso schon lange. Was sind das wohl für Chemikalien, die monatelang Frische suggerieren?
Ich bin abgedriftet. See you around.

Dienstag, 2. Oktober 2012

Interview mit den Paragons

Muss noch was über die Paragons nachschieben. Hans hat sie interviewt. Interessiert wahrscheinlich wenige Menschen.



A drawing of a skull with roses on it 



Kelley and Mouse waren berühmte Designer, besonders für Cover Art, u.a. der  legendären LP Cover von Grateful Dead und Robert Hunter  (s. oben). Könnt Ihr Euch vorstellen, wie schön wir da ein Hemd fanden, das einen Ärmel (echt nur einer, der andere ist schwarz wie das ganze Hemd) in einem ähnlichen Design hatte? Gesehen, gekauft. Zum Geburtstag für die Maus. Ein Muss für den Musik/Plattenfan!
Welches Hemd? Da muss ich leider ein bisschen ausholen. Eine Künstlerin (und gleichzeitig Schneidermeisterin), die ich kennengelernt habe, hatte uns am Sonntag zu einer Vernissage eingeladen. Dort gab es viele schöne Kreationen zu sehen. Sie und ihr Mann schneidern zum Beispiel auf Bestellung vor allem Hawaii-Hemden aus hawaiianischen Original-Stoffen, die die beiden immer aus ihren Hawaii-Urlauben mitbringen. Witzige Motive. Dazu gab's von ihm eine Kollektion anderer poppige Hemden, die in der Ausstellung als Prototypen zu sehen waren. Darüber hinaus noch weitere kreative Sachen: wunderschöne Fotos, Quilts, Assemblagen usw. Wie gesagt, wir haben uns dann für das Hemd entschieden. Allerdings kannte kein Mensch dort Robert Hunter. Maggy, wenn Du das liest, frag Paul mal, ob er ihn wenigstens kennt. Bin mir ziemlich sicher, dass ja. Bestimmt hat der Stoff-Designer von Kelley und Mouse geklaut. Da könnte man wirklich aus reichhaltigem Fundus schöpfen.
Ich habe eine tolle Idee für einen ganz besonderen Quilt. Vielleicht kann ich mit Monika (der Hemdennäherin) eine Kooperation machen! Ich kann nicht nähen und brauche jemanden, der das kann. Jetzt ist sie erstmal voll mit Aufträgen, so dass ich genug Zeit habe, um die Kreativarbeit vorzubereiten.

Während ich hier schreibe, höre ich wie immer "Turn me on dead man" und da kommt gerade ein Song, den ich noch gar nicht kannte

Basement Wall "Never Existed"