Donnerstag, 4. April 2013

Offshoreleaks

Heute gab es jede Menge Informationen in den Medien über die schmutzigen Geschäfte der Superreichen und unversteuerte Gelder in den Steueroasen. 
Hier ein Auszug eines n-tv-Berichts:

Reporter bekamen riesige Datensammlung zugespielt

Nun starteten Journalisten eine groß angelegte Aufklärungsaktion: 86 Journalisten in 46 Ländern an dem Datensatz, der so umfangreich ist, dass er ausgedruckt Informationen für 500.000 Ausgaben der Bibel enthält. Die Daten aus insgesamt zehn Steueroasen umfassen 2,5 Millionen Dokumente - darunter Firmendatenbanken, E-Mails und Briefe aus der "Schattenwelt" der Steueroasen.
Rund 130.000 Personen aus mehr als 170 Ländern tauchen in den Unterlagen auf. Sie wurden vor einem Jahr dem Internationalen Konsortium Investigativer Journalisten (ICIJ) auf einer Festplatte per Post überreicht.

In einem Interview im Deutschlandfunk hat Sven Giegold bereits seiner Freude darüber Ausdruck verliehen. Er widmet sich als EU-Abgeordneter schon seit vielen Jahren dem Thema Trockenlegung von Steueroasen. Sehr informatives und kompetentes Interview.
Bin mal gespannt, wie das Ganze ausgeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen