Freitag, 25. Mai 2012

Schönes Wetter heute. Zwar heiss, aber nicht schwül, mit einem kleinen Windchen (wie an der Ostsee, achja....). Hatte heute vormittag mit Irene ein kleines Tennismatch. Hat Spaß gemacht. Irene sah aus wie ein Ritter mit Rüstung: Knieschoner und Ellenbogenschutz. Ich habe mich entschieden, nächstes Jahr mit dem Tennis aufzuhören, und deshalb sind wir auch aus dem Verein ausgetreten. Alles zu seiner Zeit.
Ich wollte noch was zur Floriade sagen. Ich bin gestern mit einem Busunternehmen ab GL nach Venlo gefahren. Ist eigentlich ökonomischer als mit dem eigenen PKW zu fahren. Eintrittskarte und Parken inklusive und ohne Fahrstress! Dann 6 Stunden Aufenthalt, was normalerweise für das große Areal eher knapp ist. Nun war es gestern wahnsinnig heiss und der vermeintliche Vorteil entpuppte sich nicht als so vorteilhaft, weil auf dem Gelände kaum Schattenplätze und Ruhezonen zu finden waren und man nach ein paar Stunden echt gedampft und sich nach einem ruhigen schattigen Plätzchen gesehnt hat. Bei der Rückfahrt sahen die Damen (fast alle älteren Semesters) ziemlich derangiert aus. Verschwitzt und verwuselt. Ein Wunder, dass alle überlebt haben.Überdies war ich doch einigermaßen enttäuscht über diese "Weltausstellung" der Gartenkunst. Meine persönliche Meinung: die Landes- und Bundesgartenschauen bieten innovativere Konzepte und auf jeden Fall mehr Pflanzen.  Bei der Floriade gibt es zu wenig Kunst, zu wenig Blumen, wenig "Wellness" für die Besucher und zuviel Kommerz. Die ausländischen Pavillons waren durchweg Verkaufsräume für Händler mit viel Touristenkitsch. Kann für die Besucher, die lange Wege gehen und Schlangestehen müssen, zuweilen eine nette Abwechslung sein. Ich habe mich im "Pavillon" des Sudan auch gehen lassen und eine Henna-Tätowierung bekommen und kleine Objekte aus Bananenblättern gekauft. Die ältere Frau hat die Arbeit gemacht, d.h. die Tätowierung vorgenommen, und der junge Mann (der Sohn?) hat kassiert. Immerhin hat er ein schönes Foto des Aktes vorgenommen:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen